Neuerungen der Version 17:

 

Freigabe für Windows 8
Die neue Version ArCon Render Studio 17 ist für Windows® 8 freigegeben.

Beschleunigung in der Berechnung und im Bildaufbau
Die über mehrere Prozessoren verteilte Berechnung von Spiegelungen, Transparenzen und Schatten wurde optimiert und beschleunigt. Eine drastische Geschwindigkeitssteigerung beim Bildaufbau gegenüber den Vorgängerversionen kann, speziell bei der Darstellung von Objekten, die aus sehr vielen kleinen Flächen aufgebaut sind, erzielt werden.

Neues integriertes Zusatz-Modul GPU Turbo
Bis zu 7 x schnellere Berechnung (je nach Grafikkarte).

Eine weitere deutliche Beschleunigung der Berechnungen kann zusätzlich über den GPU Turbo erzielt werden. Erstmals nutzt das ArCon Render Studio® auch die Prozessorenauf der Grafikkarte (GPUs) für die rechenintensiven Prozesse, die von diesen schneller bearbeitet werden können als von CPUs. Der neue GPU Turbo kann unter 64-Bit Varianten von Windows® VISTA, Windows® 7 und Windows® 8 genutzt werden. Des Weiteren hängt die Nutzung davon ab, wieviel Speicher auf der Grafikkarte und auf dem Motherboard verfügbar ist. Ideal sind Grafikkarten die viel dedizierten Grafikspeicher (z.B. 4 GB VRAM) sowie einen hohen Dreiecksdurchsatz (z.B. 4.000 Mio. Dreiecke/sec) haben. Grafikkarten, die auf dem Motherboard integriert sind, können GPU Turbo nicht nutzen.

Ein Test mit einem handelsüblichen Laptop (Intel Core i7-2630QM, 2.0 GHz), der eine NVIDIA® GeForce GT540M 1GB Grafikkarte beinhaltet, konnte mit dem GPU-Turbo eine etwa 2,5-mal schnellere Berechnung (Tageslicht direkt und indirekt) als ohne GPU-Turbo erzielen. Je nach Grafikkarte und des Speichers VRAM (z.B. 4GB anstelle der 1GB wie im Test), kann die Geschwindigkeit auch um das 7fache erhöht werden!

Stürzende Linien
Oftmals wird mit einer kleinen Kamerabrennweite gearbeitet, um Objekte aus einer bestimmten Sicht komplett darzustellen zu können. Durch die Perspektive ergeben sich jedoch stürzende Linien (schräg dargestellte Linien in der Z-Koordinate), die störend wirken, weil das Bild verzerrt aussieht. Mit der neuen Funktion „Stürzende Linien korrigieren“ werden diese Kanten / Linien automatisch gerade gerichtet.

Glanzlichtquellen auf Fenstern erzeugen
Werden Lichtverläufe für Innenperspektiven berechnet, dann fehlen meistens direkte Lichtquellen, welche für die Erzeu-gung von Glanzpunkten genutzt werden können. Durch diese Neuerung wird für jedes Fenster eine Lichtquelle auf denMittelpunkt des Fensters gesetzt, um einen Glanzeffekt zu erzeugen.

Reihenfolge der Innenpanoramen festlegen
Es ist jetzt möglich eine bestimmte Reihenfolge der Standpunkte für die Berechnung von Innenpanoramen vorzugeben. Im neuen GVR-Panorama-Player kann man dann entweder einen bestimmten Standpunkt anspringen oder auf den nächsten / vorherigen Standpunkt springen. Es lässt sich nun auch die Sichtperspektive für die einzelnen Standpunkte bestimmen.

Höhere Qualität der Lichtverläufe

Eckenqualität erhöhen

Typ des Schattenrades einstellbar

Einstellung der Farbe und Helligkeit sowie direktes/ indirektes Licht je Lichtquelle

... und noch vieles mehr

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