ArCon Eleco +2006 - Die wichtigsten Neuerungen gegenüber ArCon +2005

DWG Export
In Teams mit unterschiedlichen CAD-Systemen sorgen Sie jetzt mit ArCon Eleco +2006 für einen reibungslosen Datenaustausch und exportieren Ihre ArCon-Daten in das DWG-Format (AutoCAD)

Import von Dateien mit Geländehöhenpunkten (ASCII-Dateien)
Geländehöhenpunkte aus ASCII-Dateien (Textdateien) können direkt nach ArCon importiert werden und generieren daraus automatisch das ArCon-Geländemodell.
Über Filtermöglichkeiten erhöht ArCon Eleco +2006 die Akzeptanz gelieferter Datensätze. Gauss-Krüger-Koordinaten werden exakt in das ArCon-Koordinatensystem eingepasst. An jedem beliebigen Punkt rufen Sie jetzt die Anzeige von Koordinaten und Höhen ab

Einlesen von Hintergrundbildern (z.B. Lageplan) im Konstruktionsmodus
Direkt beim Einlesen oder auch nachträglich können die Bilder frei gedreht, skaliert und verschoben werden. Das Hintergrundbild kann am Nordpfeil ausgerichtet werden.

Gauben numerisch verschieben
Gauben haben bisher in ArCon eine Fixposition. Jetzt können alle Gaubentypen millimetergenau nach rechts oder links verschoben werden.

Schriftzug-Objekte
Mit der Funktion 'Schriftzug-Objekte erstellen' werden aus normalemText Einrichtungsobjekte für ArCon, die lediglich aus diesem Schriftzug bestehen. Die Objekte stehen anschließend im Objektkatalog zur Verfügung und können wie alle anderen ArCon-Objekte benutzt werden. Zur Erzeugung stehen alle installierten Schriftarten von Windows zur Verfügung.

Bild-Objekte
Aus beliebigen .bmp- oder .jpg-Bildern werden 3D-Objekte generiert, die anschließend wie jedes andere ArCon-Objekt zu handhaben sind. Die erzeugten Objekte stehen anschließend im Objektkatalog zur Verfügung.

Schornstein-Höheneditor
Die Höhe von ArCon-Schornsteinen wird anhand verschiedener Bezugshöhen festgelegt: Über First, Dacheindeckung, Höhe des Geschosses, in dem der Schornstein erzeugt wurde oder über dem ArCon-Null-Level.

Objektketten entlang von Polygonen auf Geländehöhe
Beliebige ArCon-Objekte werden, entsprechend den gewünschten Objektabstand und dem Drehwinkel um die Z-Achse, in ihrer Höhe dem Gelände angepasst, entlang einem Polygon platziert.

Dach-Höhenlinien
Diese Funktion zeichnet Höhenlinien als einzeln löschbare 2D-Linien in Dächer ein. Die Ausgangshöhe kann dabei Oberkante Rohdecke oder Oberkante Fertigfußboden eines beliebigen Geschosses sein. Die eingegebene Höhe bezeichnet wahlweise die UK der Innenverkleidung, die OK des Dachstuhls oder die OK der Dacheindeckung.

Textur- und Objekttausch
Mit dieser Funktion werden sehr schnell Einrichtungsobjekte gegen andere ausgetauscht, z.B. alle Bäume des Typs 'Baum1' gegen den Typ 'Baum2'. Die neuen Objekte erhalten dabei die Höhe, Position und Drehung der ausgetauschten Objekte. Dies ist auch mit den Texturen der Einrichtungsobjekte möglich, um z.B. Sitzbezüge aller Stühle auf einmal auszutauschen.

Fensterneigung an Dach anpassen; z.B. für Giebelfenster
Mit dieser Funktion wird die obere Fensterneigung von beliebigen Fenstern des Typs 'Fensterkonstruktion, erweitert' an das darüberliegende Dach angepasst. Die mittlere Höhe bleibt dabei erhalten.

Neue DIN 277-1
Die Ausgabe der Frundflächen und Rauminhalte wurde auf die neue DIN277-1 erweitert.

Storyboard
Automatische Kamerafahrten werden durch das Festlegen einzelner Standpunkten erzeugt. Hieraus können dann ganze Filmszenen generiert werden.

Neuer Konfigurator für Holztreppen (StairCon)
Das Programm bietet eine große Anzahl an vordefinierten Treppenformen, welche sehr einfach im Plan oder Schnitt bearbeitet und verändert werden können. Drehen und Zoomen ist in der 3D-Ansicht möglich. Leichtes Anpassen der Treppe entsprechend der Gebäudeabmessungen.

Sitemap